Re: SCP mit Passwort skripten

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 15 Feb 2010 17:00:21 +0100 (CET)

Peter Ross wrote:
> ich habe einen taeglichen Cron, genannt hier "der monkey job", der jeden
> Tag manuell ausgefuehrt wird, um Daten via SCP an ein anderes System zu
> schicken.
>
> Auf dieses System habe ich keinen weiteren Zugriff, kann so leider keine
> Key-Autorisierung einrichten.

Das ist bedauerlich. Per Key wäre es die einfachste und
eleganteste Lösung.

> OpenSSHs scp scheint keine Option zu haben, um ein Passwort anzugeben.

Richtig, das wäre ja viel zu unsicher. Aber wenn Du lange
genug wartest, werden die OpenSSH-Maintainer sicherlich auch
die Passwort-Authentisierung entfernen (weil das ja auch viel
zu unsicher ist), und dann hast Du keine andere Wahl, als
Keys zu verwenden. ;-)

> Gibt es ein Programm, welches ich fuer SCP verwenden kann und dem ich das
> Passwort als Parameter mitgeben kann?

Nimm expect (ports/lang/expect). Das ist das Standard-Tool
für solche Fälle. Ich habe es in einem ganz ähnlichen Fall
auch bereits mit ssh und scp verwendet; ist ganz einfach.
Funktioniert im Prinzip wie ein PPP-Chat-Skript, so nach
dem Motto: "Warte auf den String 'password:', dann sende
den String '...'".

Einfacher geht's nicht.

"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman