Re: FreeBSD auf Intel Atom

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 28 Jan 2010 17:37:44 +0100 (CET)

Marian Hettwer wrote:
> Was ist jetzt eigentlich die korrekte Ausdrucksweise für x86 mit 64bit.
> amd64 oder x86-64? Oder gar x86_64?!

Das kommt drauf an, wen man fragt. :-)

Wikipedia meint dazu: »Während der Entwicklung nannte AMD
die Architektur noch x86-64, kurz vor der Markteinführung der
Prozessoren änderte AMD allerdings die Bezeichnung in AMD64.«

Und genau so habe ich es auch in Erinnerung, daher verwende
ich in der Regel die Bezeichnung "amd64".

> Das ganze kann ja ziemlich verwirrend sein.
> In FreeBSD Land (jeweils uname -rms):
> FreeBSD 8.0-RELEASE i386 für x86-32
> FreeBSD 7.2-RELEASE amd64 für x86-64

Das sieht meiner Meinung nach korrekt aus.

> Im Linux land siehts anders aus (jeweils uname -rms):
> Linux 2.6.27.4-mobile.de.lenny i686 für x86-32
> Linux 2.6.27.4-mobile.de.etch x86_64 für x86-64

Das finde ich eher irreführend. Was gibt Linux denn bei
"uname -p" aus? Das gleiche wie bei "uname -m"?

Passwords are like underwear.  You don't share them,
you don't hang them on your monitor or under your keyboard,
you don't email them, or put them on a web site,
and you must change them very often.