Re: GNOME Fehler Log, wo ist es?

From: Tobias Kilb <tobias(at)kilb.org>
Date: Thu, 21 Jan 2010 08:32:54 +0100

On Wed, 20 Jan 2010 22:40:46 +0100, Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:
> Nabend!

PolicyKit/dbus/hal

> [...]
> als ob sie aus einem X-Terminal aus gestartet worden wären
> (in dem dann eventuelle Meldungen auflaufen). Du kannst
> das auch überprüfen, indem Du gdm temporär abschaltest,
> den Befehl "startx" eingibst, um X + Gnome zu starten und
> dann auf das tty schaust, von wo aus Du diesen Befehl
> aufgerufen hast.
>
> Für Analysen von Fehlverhalten bei X-Programmen ist es
> oftmals sinnvoll, diese aus einem X-Terminal heraus zu
> starten, aus vorgenanntem Grunde.
>
> Trotzdem ist mir so, als hätte Gnome auch eine eigene Fehler-
> Log-Datei, gnome-session-errors-log-irgendwas, die sich

Ah ok, danke für den Hinweis. Wenn ich daheim bin werde ich mal ein paar
Fehlermeldungen fischen. Mir kommt es irgendwie so vor als ob der dbus
Daemon rumzickt. Ich kann z.B. den Rechner nicht über GNOME runterfahren,
trotz richtig konfiguriertem PolicyKit. Egal, heute abend weiss ich mehr.

mfg

Tobias