Re: FreeBSD kein Herz für "Hardware Schum

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 21 Dec 2009 18:05:10 +0100

On Mon, Dec 21, 2009 at 04:19:46PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Das ist natürlich wahr. Allein schon die RAM-Fehler, die
> auf 10^X Zugriffe auftreten und sich nie vollkommen aus-
> schließen lassen. Und in Consumer-Hardware ist (leider)
> in der Regel nichtmal ECC-RAM drin.

Der Punkt ist den Leuten auch zunehmend schwieriger klar zu machen.

> Es gibt die Faustregel, dass ein Gerät, das ununterbrochen
> in Betrieb ist, pro Watt etwa einen Euro im Jahr kostet.
> Damit kann man sich ausrechnen, ob sich die Anschaffung
> einer bestimmten stromsparenden Hardware lohnt, oder ob
> man besser etwas nimmt, was man schon hat.

Die Faustformel gilt inzwischen nicht mehr so richtig.
In den meisten Fällen dürfte man bei 1,20 bis 1,40 pro Watt liegen.
Einen P4, sofern kein Mobile, im Dauerbretrieb ist wirtschaftlich wenig
zu empfehlen, weil man den Kaufpreis eines modernen Rechners nach 1-2
Jahren raus hat.
Als Heim-PC, der nur ein paar Stunden die Woche an ist kann man einen
P5 sicherlich noch sehr gut betreiben - schnell genug dürfte der in
den allermeisten Fällen noch sein.

Im Fall von den zusätzlichen Kernen stellt sich mir allerdings die
schon Frage inwieweit das den Stromverbrauch verändert.
Vorhanden sind die ja scheinbar immer und man muss sich fragen wie gut
die abgeschaltet sind.
Möglicherweise gleicht sich das ja aus, weil die Kerne eh die meiste Zeit
runtergetaktet sind?
Falls da mal jemand mit so einer Konfiguration ein Strommeßgerät
zwischenklemmen mag...
So einen günstigen zum Zwischenstecken kann ich übrigens jedem empfehlen,
der Geräte länger als ein paar Stunden an der Steckdose hat.