Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net>
Date: Sat, 19 Dec 2009 15:12:49 +0100

On 12/19/2009 02:22 PM, Martin Schröder wrote:

> Single-Core-Performance ist inzwischen weitgehend ausgereizt, da die
> Kerne nicht mehr viel schneller als 3Ghz (hatte schon der P4) werden.
> Deshalb hat man heute 4 (oder beim Core-i7 sogar virtuelle 8) Kerne,
> die meistens idlen, einzeln aber nicht wirklich schneller als letztes
> Jahr sind. Und die Performanceunterschiede bei den Grafikkarten merkt
> der Normalsterbliche nur noch bei Spielen auf Bildschirmen >20".

Na, so ganz möchte ich das nicht stehen lassen: Auf den einzelnen Core
runtergerechnet tut sich da immer noch einiges, vor allem wenn man e.g.
IPC (Instructions per cycle) P4 vs. i7 oder Phenom (II) setzt; ganz
brachial (gut) schnitten bei IPC im übrigen die MIPS CPUs ab, auch schon
der R8000 (vor dem R10000 'released') war irrsinnig schnell. Die späten
Alphas waren da auch, selbst im Vergleich zu heutigen CPUs (vor allem
die x86er) -- die ja locker ein halbes Jahrzehnt Zeit hatten, zu reifen
-- extrem effizient.

Die Kunst zur Zeit ist wirklich, daß die Hardware-Leute (CPU-Designer
etc.) an immer aufwendigeren Kunstgriffen feilen, um Compiler und Coder
nicht mit 'zu viel' Parallelität zu kommen -- CPU-intern sieht das
nämlich schon ziemlich heftig aus. Noch wilder wird's dann bei CPUs wie
dem Cell, Vektormaschinen (AltiVec, SSEx) und GPUs.

> Gruß
> Martin

Timo