FreeBSD kein Herz für "Hardware Schummler"?

From: Rolf Witt <fbsd-de(at)donut.de>
Date: Fri, 18 Dec 2009 18:56:08 +0100

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir neue Hardware als Ersatz für meinen
hochbetagten Heimserver zusammenzustellen.

Eigentlich hatte ich mir dafür ein AM2+ Board (Gigabyte GA-MA770-UD3
Rev. 2.0, ich hatte noch DDR2 Speicher zum verbauen, daher kein AM3)
plus eine AMD Phenom X2 550 CPU zugelegt.

Beim Testen habe ich dann festgestellt, dass es mit diesen Board total
easy ist aus der CPU einen funktionierenden vier Kerner zu machen (Läuft
unter Windows 7 Enterprise x64 superstabil und absolviert auch alle
möglichen Testprogramme ohne Fehler) der dann auch schön brav als Phenom
II X4 B50 erkannt wird und in Punkto Rechenleistung meine Intel Quadcore
CPU locker überholt (immerhin vier mal 3.1GHz plus 6MB 3Level Cache) und
das für knapp 70¤;).
Auch eine probeweise gebootete Linux-LiveCD konnte sich sofort mit dem
vier Kerner anfreunden und hat ihn "richtig" erkannt.

Allerdings, sieht FreeBSD 8.0 Release das irgendwie anders und meldet
nach dem Booten wieder eine X2 CPU. Ist jemanden ein Trick bekannt um
auch FreeBSD in den Genuss von zwei weiteren Kernen zu bekommen?

Ok, ist natürlich irgendwo ein Luxusproblem und man kann es problemlos
zu einem Feature um Betrüger zu entlarven umdeuten;)

cu
Rowi