Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Fri, 18 Dec 2009 17:26:25 +0000 (UTC)

Bernd Walter <ticso(at)cicely.de> wrote:

> Ich habe hier 2 Monitore nebeneinander mit je einer Auflösung von
> derzeit 2000x1600.
> Ich kann ohne Probleme die Auflösung umschalten, da das Raster eben
> nicht vom Monitor vorgegeben ist, ohne das irgendeine Hardware groß
> skalieren muss.

Farbröhren haben sehr wohl eine diskrete Auflösung, die durch die
Lochmaske vorgegeben ist. (Bei Trinitron-Streifenmasken nur in der
Horizontalen.) Da sie aber nicht pixelgenau angesteuert werden,
werden sie immer mit einem analogen Interpolationseffekt betrieben.
Was der Grund ist, warum Farbröhren, im Gegensatz zu monochromen,
IMMER UNSCHARF sind.

Zugegebenermaßen scheint das außer mir kaum jemanden gestört zu
haben.