Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Wed, 16 Dec 2009 21:06:25 +0000 (UTC)

Heino Tiedemann <rotkap(at)GMX.de> wrote:

> ich sträube mich zwar meist gegen Modernisierung, aber so laaangsam
> will ich denn auch mal weg vom Röhrenmonitor und vom AGP Anschluss.
>
> Eine Grafikkarte mit DVI Ausgang soll her.
>
> Könnt Ihr da mal was empfehlen, Voraussetzungen:
>
> - AGP-Port
> - Kein Lüfter auf derKarte
> - gute xorg einbundung

Also was jetzt, eine AGP-Karte oder nicht?

Ich habe hier eine ATI X300SE:
- PCI-E ×16
- 1× DVI-I
- 1× TV-Out (?)
- 128 MB
- kein Lüfter

Und ich sehe, die werden auf eBay.de immer noch verkauft. Allerdings
nur als Low-Profile-Karten? Da muss man nachfragen, ob auch eine
normale Blende dabei ist. Meine hatte neben beiden Blenden auch
einen DVI-VGA-Adapter beiliegen.

Betriebserfahrung: DVI digital, 1920×1200, radeon(4x) aus xf86-video-ati.
Funktioniert anstandslos. 2D-Beschleunigung, Xv.
Keine Ahnung wie es mit 3D aussieht, mangels Anwendung.