Re: Software auf die "alte Art" installieren?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 9 Dec 2009 23:52:36 +0100

On Wed, 09 Dec 2009 22:51:07 +0100, Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:
> hey,
>

> mal nagenommen ich will eine Software nicht aus den Ports kompilieren,
> sondern "nach alter art" - einfach das tar archiv von der Webseite
> ziehen und dann - ganz old school:
>

> ./configure
>
> make
>
> make install
>
> make clean
>

> Frage klappt das überhaupt mot dem FreeBSD Make?
>

> Oder muss ich da besser gmake nehmen?

Kommt drauf an, was der Programmierer des jeweiligen Programms
verwendet hat. Meiner Erfahrung nach sind make und gmake nicht
gegeneinander austauschbar. Vielleicht findet aber auch ./configure
bereits heraus, welches make verwendet werden soll.

Prinzipiell sollte es aber gehen. Oftmals ist es sinnvoll,
für ./configure den Parameter --prefix=/usr/local/ oder so
ähnlich anzugeben, damit die Programmdateien nicht irgendwo
in die OS-Strukturen reingeknallt werden. (Unter Linux fehlt
immerhin das Konzept der Trennung zwischen Betriebssystem und
zusätzlichen Applikationen.)

Letztlich funktioniert das auch nicht immer. Ist ein Programm
für Linux geschrieben, läßt es sich nicht zwangsweise unter
FreeBSD übersetzen.

Versuch macht hier kluch. :-)

--
Polytropon