Re: dd und Dateisystem

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 7 Dec 2009 20:11:06 +0100

On Mon, 7 Dec 2009 09:37:38 +0100 (CET), Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:
> Wobei das keinerlei Zeitersparnis bringt, im Gegenteil:
> Auf diese Weise dauert es _noch_ länger, da das Ausnullen
> normalerweise mehr Zeit braucht, als wenn dd(1) die
> unbenutzen Blöcke schreiben müsste.

Okee, das ist soweit verständlich. Oftmals muß man sich
ja fragen, ob man eher Zeit- oder doch lieber Speicher-
platzersparnis haben will, bevor man seine Backup-DVDs
zur Zeitsparkasse trägt. :-)

> Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass Programme, die
> während dieses "Gewaltmanövers" auf das Dateisystem
> schreiben wollen, dies nicht können und abstürzen oder
> (schlimmstenfalls) inkonsistente Daten erzeugen. Dies
> durfte ich mit MySQL bereits erleben; die DB war hinter-
> her kaputt und musste vom Backup geholt werden.

Auf jeden Fall richtig. Ich nahm nur an, wenn man das
Dateisystem ohnehin schon in den RO-Modus versetzt hat,
um einen Abzug (mit was auch immer) zu generieren, dann
könnte man, wenn man es nochmals in den RW-Modus versetzt,
auch diese große Nulldatei schreiben, da ja ohnehin kein
Prozeß mehr schreibseitig was auf dem Dateisystem zu
suchen hat.

> Außerdem kann sich durch diese Aktion der Fragmentierungs-
> grad des Dateisystems erhöhen.

Fragmentierung... das letzte mal, daß ich dieses Wort
gehört habe, hatte das irgendwas mit DOS oder "Windows"
zu tun; unter FreeBSD ist es mir bis dato noch nicht
begegnet, obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, daß
auch hier im Prinzip ein solches "Problem" vorliegen
kann (Problem ja nur bei massiver Fragmentierung).

> Also, ich würde generell von dieser Methode abraten.

Was für'n Glück, daß ich sowas bisher noch nie gemacht
habe. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany