Re: wie finde ich veraltete dateien eines ports?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 7 Dec 2009 14:47:04 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:
> Problem: Das Script operiert nur auf installierten ports.

Ja, eben -- Wenn Du eine Port "ordentlich" entfernt hast
(z.B. mit pkg_delete(1)), dann sind ja auch alle seine
Dateien weg. Das einzige, was noch vorhanden sein kann,
sind Konfigurationsdateien unter /usr/local/etc, sofern
Du welche angelegt hast, und evtl. Libraries, die ein
Port-Management-System (portmaster, portupgrade, portup
oder was auch immer) nach compat gesichert hat.

Insofern verstehe ich Dein Problem nicht ganz.

Falls Du die Packagedaten verloren hast, so dass Du den
Port nicht mehr mit pkg_detete o.ä. entfernen kannst,
dann wird es allerdings kniffliger. Du könntest dann
den Port nochmal neu installieren und dann "richtig"
deinstallieren. (Man kann auch in die plist schauen
und manuell die Sachen löschen; das kann aber -- je
nach Port -- aufwendiger sein. Außerdem wird bei
einigen Ports die plist dynamisch generiert oder
ergänzt.)

> devel/libusb ist ab er nicht mehr installiert (und kann unter 8 auch
> nicht mehr installiert werden). :(

Unter FreeBSD 8 ist eine libusb, die zum neuen USB-Stack
passt, im Basis-System enthalten. Daher kann man den
libusb-Port unter FreeBSD 8 nicht mehr installieren (er
würde auch gar nicht funktionieren).

Also, langer Rede kurzer Sinn: Nach "pkg_delete linbusb\*"
sollten eigentlich alle Dateien des Ports weg sein.

Wenn Du magst, kannst Du noch unter /usr/local/lib/compat
nachschauen, ob da noch eine ältere libusb liegt, und
diese auch löschen. Im allgemeinen würde ich die alten
Libs dort einfach liegen lassen, da man oft nicht mit
Sicherheit sagen kann, welche Binaries (oder andere
Libraries) diese Libs noch brauchen, und viel Platz
nehmen sie ja nicht weg. Aber die libusb aus den Ports
ist ein Sonderfall, da sie ab FreeBSD 8 ohnehin nicht
mehr funktioniert ist, daher kann man sie bedenkenlos
löschen.

Passwords are like underwear.  You don't share them,
you don't hang them on your monitor or under your keyboard,
you don't email them, or put them on a web site,
and you must change them very often.