Re: dd und Dateisystem

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 7 Dec 2009 09:46:15 +0100 (CET)

Christoph Sold <cs(at)cheasy.de> wrote:

> Kann sein. Aber es gibt mindestens eine Möglichkeit, beim restoren
> auf eine neue Platte mit manuellem umsortieren der Partitionen sich
> in den Fuss zu schießen. Ich hab mir bei der Gelegenheit jedenfalls
> mindestens einmal die root-Partition geschrottet.

Sicher, man kann sich immer in den Fuß schießen, wenn man
es drauf anlegt. Wenn Du zum Beispiel im Disklabel die
Offsets und/oder Größen von _bestehenden_ Dateisystemen
änderst, kannst Du sie natürlich nicht mehr mounten.
Dann ist ein newfs fällig.

Aber alle Device-Treiber, GEOM-Module usw. verhindern auf
jeden Fall, dass man über das Ende des Devices hinaus-
schreiben kann. Das wäre sonst ein riesiges Sicherheits-
problem.

"Above all, they contribute to the genetic diversity in the
operating system pool.  Which is a good thing."
  -- Ruben van Staveren, on the question which BSD OS is the best one.