Re: SIGBUS bei PHP-Extension

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 2 Dec 2009 17:53:11 +0100 (CET)

Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de> wrote:
> seit einem groesseren Portupdate -- genau ist das nicht rekonstruierbar --
> weigert sich die GnuPG-Extension fuer PHP (security/pecl-gnupg) zu
> arbeiten:
>
> % echo '<?php gnupg_init(); ?>' | truss php-cgi
> [...]
> SIGNAL 10 (SIGBUS)
> [...]
> Das System laeuft unter FreeBSD 6.4/amd64. Die beteiligten Ports sind alle
> auf dem neusten Stand.
>
> Ich weiss langsam nicht mehr weiter, habe schon an ein Problem mit der
> [...]

Zunächst etwas, was sich einfach überprüfen lassen: Hast
Du irgendwas an der Build-Umgebung geändert, z.B. etwas
an der /etc/make.conf oder spezielle Umgebungsvariablen?

Dann würde ich versuchen, die beteiligten Ports und alle
Dependencies neu zu bauen (in der Reihenfolge der Depen-
dencies, d.h. "von unten nach oben"). Dass alle Ports auf
dem neusten Stand sind, heißt nämlich nicht unbedingt,
dass sie alle mit den richtigen Versionen ihrer Dependen-
cies gebaut wurden.

Hilft das nicht, würde ich als nächstes versuchen, auf
einem anderen Rechner (bzw. in einem chroot oder jail)
mit nacktem OS -- d.h. ohne installierte Packages -- die
betreffenden Ports "from scratch" neu zu bauen, möglichst
mit leerer /etc/make.conf und mit leerem Environment.

Außerdem entsorge mal /usr/ports komplett und ziehe es
neu. Wenn da nämlich irgendwo der Wurm drin ist, kann
es sein, dass ein normales Update nicht hilft, besonders
wenn man csup -s benutzt.

"The most important decision in [programming] language design
concerns what is to be left out."  --  Niklaus Wirth