Re: 3 Probleme in einer E-Mail

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 28 Nov 2009 16:20:30 +0100 (CET)

Gerd Truschinski wrote:
> 1: Warum sind die Willkommen-, die Bestätigungs- und die
> Resultats-E-mail nicht auf Deutsch? Und warum fehen in dieser E-Mail
> jeder Hinweis auf die Handhabung dieser Listen?

Keine Ahnung, aber auf www.freebsd.de steht eigentlich
alles, was man wissen muss. Bisher scheint niemand damit
Probleme gehabt zu haben.

> 2: Ich habe ein USB-Problem das auch schon in dem Thread freebsd-usb@
> titled "sb600/sb700 ohci= experimental patch"
> abgehandelt wird. Ist dieser Patch in 8.0-RELEASE drin? Ich denke
> nein, da mein System mit 8.0 genau diese Probleme aufwirft.

Der Beschreibung nach ist er mit Sicherheit nicht in 8.0.
(»might introduce instabilities into OHCI driver«)

> Wie gehe ich weiter vor?

Wenn Du meinst, dass der Patch das gleiche Problem beheben
soll, das Du hast, kannst Du ihn entweder manuell anwenden,
oder warten, bis das Problem "richtig" behoben wird (z.B.
in 8-stable). Laut den Reaktionen in dem Thread scheint
der Patch das Problem nicht in allen Fällen korrekt zu
lösen.

> 3: Mein eigentliches "Problem": in "man development" wird auf FreeBSD
> 4.x eingegangen. Das ist ja nun auch schon ein paar Jahre her.

Das spielt aber keine Rolle. 4.x wird dort nur in den
Beispielen verwendet. Die Beschreibung per-se ist immer
noch aktuell. Das einzige, was mir auf Anhieb auffällt,
ist, dass immer noch cvsup (ausschließlich) genannt wird.
Inzwischen wird generell empfolen, stattdessen csup (is
im Basis-System vorhanden) zu verwenden.

Davon abgesehen würde ich empfehlen, einen Blick in das
Developers-Handbook zu werfen. Das enthält ausführlichere
Beschreibungen und Hinweise als die developers-Manpage.
Als Matt DIllon die Manpage schrieb, befand sich das
Developers-Handbook noch in den Kinderschuhen, anderenfalls
wäre es vermutlich eher überflüssig gewesen.

> An wen wendet man sich, wenn man diese Man-Page überarbeiten will.
> Darf man das überhaupt?

Im allgemeinen überarbeitest Du sie einfach und schickst
den diff mit send-pr(1) ein.

"We, the unwilling, led by the unknowing,
are doing the impossible for the ungrateful.
We have done so much, for so long, with so little,
we are now qualified to do anything with nothing."
        -- Mother Teresa