Re: oT - Mailinglistmanager

From: Christoph Sold <cs(at)cheasy.de>
Date: Fri, 9 Oct 2009 15:54:59 +0200

Am 09.10.2009 um 07:59 schrieb André:

> Mahlzeit! [...]

Ebenso.

> Soweit ich weiss läuft diese Liste auch über der majordomo.

Zu den *.de-Listen kann ich nichts sagen. Die *.org-Listen laufen über
Mailman.

> Egal Gibt es irgend etwas was dagegen spricht majordomo zu benutzen?

Neben dem Alter (ungepflegt, Sicherheitsrisiko...): das Bessere ist
des Guten Feind.

Mailman hat eine auch für WinDAUs bedienbare Weboberfläche; bringt
sich periodisch (per Mail) bei Abonnenten in Erinnerung (mit Abbestell-
Anleitung), kann Double-Opt-In und wackelt mit Postfix ganz famos.
Nachteil: GPL -- aber das ist Geschmacksache.

Bei wenigen Nutzern verwende ich außerdem dedizierte Nutzerkonten mit
Procmail, .forward und Aliasse -- im .forward wird die Mail dann auch
ins Archiv geschubst.

Links:
http://www.list.org/ -- mailman
http://www.FreeBSD.org/cgi/man.cgi?query=forward -- forward(5)