Re: oT - Mailinglistmanager

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Fri, 9 Oct 2009 10:48:14 +0200

On Fri, Oct 09, 2009 at 07:59:19AM +0200, André wrote:
> Mahlzeit!
>
> bei der Installtion von majordomo aus den Ports heraus kommt eine
> Warnung, dass er seit 2000 nicht mehr weiterentwickelt wird. Soweit ich
> weiss läuft diese Liste auch über der majordomo.
>
> Im Rahmen eines neuen Projects benötige ich keine Adminoberfläche für die User,
> die es sowieso nicht peilen in irgendwelche Listen einzutragen, weil sie
> inzwischen gar nicht mehr wissen was eine ML ist.
>
> Egal Gibt es irgend etwas was dagegen spricht majordomo zu benutzen?

Bei deinen Argumenten drängt sich die Frage auf, ob es überhaupt einen
Grund gibt einen Listenmanagager zu benutzen.
Ein Listenmanager verwaltet die Eintragungen der Listen.
Ein weiterer Aspekt vieler Manager ist, dass die Mails und Bounces nach
diversen Kriterien dem Moderator vorlegen können.
Den ersten Punkt kannst du leicht mit ein paar Alias-Einträgen verwalten.
Bei sendmail kannst du mit einem Alias auch den envelope-Absender
umschreiben, was recht wichtig ist, damit bounces nicht beim Absender,
sondern beim moderator landen.

Ich selber benutze für einfache Listen immer noch aliase und für
komplexere Sachen Mailman.
Ob das heute noch die beste Wahl ist kann ich nicht sagen, aber es
ist sicherlich eine sinnvollere Wahl, als majordomo.