Re: frage zu "security run output"

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 25 Sep 2009 17:47:03 +0200

On Fri, 25 Sep 2009 14:16:26 +0200 (CEST), Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Das sind normale Status-Meldungen, die der lpt(4)-Treiber
> beim Attachen von sich gibt, und die maximal für Developer
> von Bedeutung sind.

Sehe ich hier auch am HP Laserjet 4000 duplex im Parallelport-
betrieb, soweit ich mich außerdem erinnern kann, kamen diese
Meldungen schon immer bei Paralleldruckern, zumindest ab
irgendwann innerhalb von FreeBSD 5. Die Meldungen sind soweit
unproblematisch, der Drucker funktioniert ja trotzdem.

Sicherheitskritische Relevanz würde ich diesen Meldungen nicht
zuschreiben, aber sie machen die security-Meldungen halt etwas
langatmig, so als wollten sie sagen: "Auweia, da hat einer was
ausgedruckt!"

> Momentan wird gerade diskutiert, diese Meldungen hinter
> dem Kernel-verbose-Flag zu "verstecken" (was meiner Meinung
> nach auch sinnvoll ist). Dann wirst Du sie nur noch dann
> zu Gesicht bekommen, wenn Du mit -v bootest.

Das würde ich sehr befürworten. Wer auch dafür ist, kann das
ja am Sonntag wählen. :-)

> "I invented Ctrl-Alt-Delete, but Bill Gates made it famous."
> -- David Bradley, original IBM PC design team

Sehr schön... =^_^=

--
Polytropon
Magdeburg, Germany