Re: frage zu "security run output"

From: Peter Wullinger <peter.wullinger(at)gmail.com>
Date: Fri, 25 Sep 2009 12:03:50 +0200

Am 25. September 2009 10:16 schrieb Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de>:
> Hallo,
>
> in meiner mail "security run output" findet sich manchmal sowas hier
> wieder:
>
> +lpt0: [GIANT-LOCKED]
> +lpt0: [ITHREAD]

[...]

Ich gehe mal davon aus, dass der Text aus dem Abschnitt "kernel log
messages" stammt.
Angezeigt werden dort die Änderungen zum vorhergehenden dmesg
(/var/log/dmesg.yesterday)
zum aktuellen (/var/log/dmesg.today) stehen.

> Was bedeutet das?

Die Nachrichten stammen von lpt(4).

lpt(4) kann keine fein-granularen Kernel-Locks und
sperrt Parallelismus während der Abarbeitung von Interrupts
komplett (GIANT-Lock).

ITHREAD heißt nichts anderes, als dass lpt Interrupts mit in einem Kernel-Thread
(also prinzipiell asynchron zum Interrupt) abarbeitet.

Also alles kein Grund zur Sorge. Ich weiß allerdings nicht genau, wann
lpt(4) diese
Meldung ausgibt. Eventuell bei jedem Zugriff auf die Schnittstelle,
also bei jedem Druck.

> Muss ich da was machen, oder kann man das sol lassen?

Du kannst so lpt umschreiben, dass es feingranulare Locks verwendet ;-)

Peter