Re: sound aufzeichnen

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Sun, 20 Sep 2009 19:17:45 +0200

Hallo,

Marc Santhoff schrieb:
> ich habe eine Brooktree-Video-Karte in einem Rechner, die
> funktioniert. Das Signal wird am composite-Anschluß eingespeist
> und der Ton kommt über die Sound-Anschlüsse (line).
>
> Wie verkaufe ich diese Konfiguration mencoder richtig?

Die gleiche Konstellation habe ich hier ebenfalls. Bei "mencoder"
mußte ich bezüglich Audio lediglich den zu verwendenden Codec
und die Bitrate angeben. Als Audio-Device verwendet er bei mir
automatisch das richtige.

Wichtig ist aber, daß man vorher seinen Mixer korrekt einstellt.
Das sieht bei mir so aus:

   # Der Sound kommt von der TV-Karte über den "Line In" rein:
   mixer =rec line >/dev/null
   mixer rec 20 >/dev/null
   mixer line 0 >/dev/null

Die letzte Zeile ist optional; sie verhindert, daß der Ton während
der Aufnahme aus dem Lautsprecher kommt, was eventuell störend
sein kann.

Je nach Soundkarte können die Kanäle allerdings anders heißen.
Daher solltest du vorher mit "mixer" nachsehen, welche Kanäle
bei dir vorhanden sind.

Gruß,
Patrick