Re: Traffic einer Jail via einem dediziertem Interface messen

From: Frank Steinborn <steinex(at)nognu.de>
Date: Fri, 18 Sep 2009 00:20:39 +0200

On Thu, Sep 17, 2009 at 11:20:16PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Ich würde es auch so machen, wie Bernd vorgeschlagen hat.
> Eine andere Möglichkeit wüsste ich in diesem Fall leider
> auch nicht.
>
> Bei IPFW hat jede Regel automatisch einen Counter eingebaut.
> Du kannst also einfach eine allow-Regel für die betreffende
> IP-Adresse anlegen, und die zählt dann den Traffic mit.
> Mit einem simplen Skript kann man die Zahlen auch problemlos
> in MRTG reinfüttern (habe ich schon öfters gemacht).

Wie ich bereits schrieb, Accounting auf diese Art und Weise betreibe
ich für einzelne Dienste bereits. Natürlich wäre es kein Problem das
auf eine komplette Jail abzubilden. MRTG war in diesem Fall auch nur
ein Beispiel, Hintergrund der Sache ist das es sich um eine Jail
handelt die nicht von mir selbst administriert wird und ich daher das
Messen von Traffic so autark wie möglich halten wollte.

> Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, inwiefern das helfen
> könnte.

Nungut, schade. Ist aber auch kein Weltuntergang und die Chancen
stehen ja nicht schlecht das sich in nicht allzu ferner Zukunft solche
Dinge realisieren lassen.

Trotzdem Danke an Euch beide.

> Gruß
> Olli