Re: Traffic einer Jail via einem dediziertem Interface messen

From: Frank Steinborn <steinex(at)nognu.de>
Date: Thu, 17 Sep 2009 19:19:59 +0200

Bernd Walter wrote:
> Lokale IPs funktionieren anders.
>
> Beispiel:
> [115]cicely7> ifconfig em0
> em0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
> options=1db<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,POLLING,VLAN_HWCSUM,TSO4>
> ether 00:1c:c0:94:2c:d7
> inet 10.1.1.9 netmask 0xffffff00 broadcast 10.1.1.255
> media: Ethernet autoselect (1000baseTX <full-duplex>)
> status: active
> [116]cicely7> route get 10.1.1.9
> route to: cicely7
> destination: cicely7
> [...]

Danke, so in etwa habe ich das schon "befürchtet". Accounting betreibe
ich mit pf bereits für einzelne Dienste, das funktioniert auch
ohne Probleme. Allerdings ist hier eben die Anforderung das ganze
transparent zu haben sodass man mit diversen Geschichten wie z.B. MRTG
auch innerhalb der Jail den Traffic bequem lesen kann.

Gibt es da keine Möglichkeiten? Wie schaut es mit einem anderen
Interfacetyp statt loopback aus? Würde mich evtl. ein tun-Device
irgendwie zum Ziel bringen?

Danke!
Frank