Re: Traffic einer Jail via einem dediziertem Interface messen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 17 Sep 2009 19:12:08 +0200

On Thu, Sep 17, 2009 at 06:40:25PM +0200, Frank Steinborn wrote:
> Hi!
>
> Auf einem Server habe ich zur Zeit sieben Jails konfiguriert, alle auf
> einem Interface, nämlich lo1. Nun habe ich die Anforderung eine achte
> Jail zu installieren die ein seperates Interface bekommen soll, um
> dort transparent mit Tools wie systat o.ä. bequem den Traffic messen
> zu können.
>
> Ich habe also dieser Jail ein extra Interface (lo2) zugewiesen.
> Genattet werden die gesamten Jails via pf. Generiere ich nun auf der
> lo2-Jail Traffic und beobachte via 'systat -if' die Auslastung stelle
> [...]

Lokale IPs funktionieren anders.

Beispiel:
[115]cicely7> ifconfig em0
em0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
        options=1db<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,POLLING,VLAN_HWCSUM,TSO4>
        ether 00:1c:c0:94:2c:d7
        inet 10.1.1.9 netmask 0xffffff00 broadcast 10.1.1.255
        media: Ethernet autoselect (1000baseTX <full-duplex>)
        status: active
[116]cicely7> route get 10.1.1.9
   route to: cicely7
destination: cicely7
  interface: lo0
      flags: <UP,HOST,DONE,LLINFO,WASCLONED,LOCAL>
 recvpipe sendpipe ssthresh rtt,msec rttvar hopcount mtu expire
       0 0 0 0 0 0 16384 0

Die 10.1.1.9 ist auf em0 konfiguriert, trotzdem geht der Traffic
logisch über lo0.
Das geht soweit, dass für 10.1.1.9 auch die größere MTU vom lo0
gültig ist.
Das macht auch Sinn, was soll der Traffic an die eigene IP auch über
ein LAN gehen oder gar dessen Einschränkungen in kauf nehmen.
Die zugehörige host-route wird dir selbstverständlich auch vom
netstat -r angezeigt.

Ein jail besteht nur aus Prozesseinschränkungen, aber unterliegt
keinem getrennten Routing.
Per IP accouting, z.B. per ipfw kannst du das erfassen.
Auf ein Interface kann du natürlich auch dort nicht filtern, aber du
kannst gezielt auf eine jail-id filtern.