inetd vs. standalone

From: Martin Kropfinger <freebsd(at)rakor-net.de>
Date: Tue, 8 Sep 2009 21:17:30 +0200

Hallo zusammen,

ich hab noch eine Frage de mir unter den Nägeln brennt....

Und zwar nutzt FreeBSD wohl gerne den inetd so wie ich die Sache sehe.
In den letzten Jahren in denen ich hin und wieder unter Linux
unterwegs war ist mir aufgefallen, dass zunehmend auf Standalone-
Server gegangen wurde und der inetd kaum noch Verwendung findet.
Zumindest ist das so mein subjektives Empfinden.

Ich persönlich muss zugeben finde die Standalone-Variante auch schöner
da ich jeweils einzeln starten und beenden kann was und wie ich
will ... Ich mag einfach die Startscripte ;)

Ich frage mich nur was sind die Vor- und Nachteile der beiden Varianten.

Zusätzlich denke ich wenn der inetd angreifbar wäre durch eine Lücke
sind damit doch alle Dienste gefährdet die hierüber initialisiert
werden oder?

Wie denkt Ihr darüber? Warum inetd?

Ich danke euch!

Grüße
Martin

--
Hiermit erkläre ich schriftlich und rechtswirksam, dass alle in dieser
E-Mail genannten personenbezogenen Daten ausschliesslich zur Klärung
der Fragestellungen die Gegenstand dieser Nachricht sind verwendet
werden dürfen. Eine Speicherung über diesen Zeitraum hinaus ist
untersagt soweit keine andere explizite schriftliche Absprache von
meiner Seite getroffen wurde. Die Weitergabe personenbezogener Daten
an Dritte und/oder deren Speicherung ist ausdrücklich untersagt.
Hiervon betroffen sind insbesondere, jedoch nicht ausschliesslich,  E-
Mailadresse, postalische Adresse, Name, Telefonnummern, Medieninhalte,
etc.
Diese schriftliche Absprache verbietet ausdrücklich die Zusendung von
so genanten Newslettern, Werbenachrichten oder anderer Produktangebote
im weiteren Sinne.
- Traurig, dass solche Hinweise in der heutigen Zeit Erwähnung finden
müssen, nicht wahr? -