Re: Frage zum Drucken

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 31 Aug 2009 20:42:18 +0200

On Mon, 31 Aug 2009 19:56:55 +0200, Frank Wissmann <frank.wissmann41(at)web.de> wrote:
> Nein. Die Auftraege gehen aber in die Warteschleife.

Das ist insoweit erstmal erwünscht. :-)

> Und auf der
> CUPS-Startseite wird mir gesagt:
> "Die Gerätdatei „/dev/unlpt0“ konnte nicht geöffnet werden: Permission
> denied".
> Es liegt wohl irgendwie an den Rechten.

Sicher.

> Ich habe inzwischen den Benutzer
> "frank" den erlaubten Benutzern hinzugefuegt (ebenfalls auf der
> CUPS-Startseite), aber es tut sich nichts. Und /dev/unlpt0 hat die Rechte
>
> crw-rw---- 1 root frank 0, 87 31 Aug 19:19 unlpt0,
>
> wobei in der /etc/devfs.conf Folgendes steht:
>
> own unlpt0 root:frank
> perm unlpt0 0660

Jetzt darf ich mal eine Idee äußern, ist nur mal ein Ansatz, weil
ich von CUPS nunmal nur sehr begrenzte Ahnung habe: Muß das Gerät
/dev/u(n)lpt0 nicht cups:cups gehören statt dem Benutzer (oder der
Gruppe) frank? Immerhin hat diese mit dem Druckauftrag, d. h. mit
dem Drucken selbst, gar nix zu tun. Sobald der Auftrag in der Warte-
schlange ist, kommt der Druckerfilter (hier: via CUPS) zum Vorschein,
murkelt das PS in das gewünschte Druckersprech um (z. B. PCL oder
hier was spezielleres) und schickt es dann über die angegebene
Schnittstelle (hier: ulpt0) in den Drucker?

Schau zur Sicherheit nochmal in die CUPS-Dokumentation, ob dort
was von Gruppenrechten für CUPS bezüglich des Druckeranschlusses
gefordert wird.

Zur Sicherheit schau auch mal in /etc/passwd und /etc/group,
ob Einträge für CUPS vorhanden sind.

        % grep "cups" /etc/passwd /etc/group
        /etc/passwd:cups:*:193:193:CUPS Owner:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
        /etc/group:cups:*:193:

Denke auch daran, daß CUPS eventuell noch das Control-Device
nutzen möchte, also /dev/u(n)lpt0.ctl, kann ja sein.

Nur gut, daß Du nicht versuchst, einen parallelen Drucker zu
installieren, der sich gerade nicht an Deinem System befindet.
Das geht nämlich wohl gar nicht. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany