Re: Alle Abhängigkeiten vor der Installation sehen

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 19 Aug 2009 22:12:05 +0200

On Wed, 19 Aug 2009 21:54:57 +0200, Martin Kropfinger <freebsd(at)rakor-net.de> wrote:
> Naja ich denke schon, dass es feststeht was er installiert. Ich will
> ja zu dem Zeitpunkt wo ich den Port anstosse wissen was er alles
> macht. Also gehen wir davon aus, dass ich die Makefiles bereits
> angepasst habe (so ich das möchte).

Es geht bei diesem Problem in erster Linie um Optionen, die
für einen Port gesetzt werden können, die dann wiederum
bestimmte "neue" Abhängigkeiten erzeugen oder auch nicht.

Beispiel:

        mplayer im Normalzustand: m1 m2 m3 m4
        mplayer mit Codec x: m1 m2 m3 m4 x1 x2
        mplayer mit Codec y: m1 m2 m3 m4 m5 x2 y1 y2

Das ist dann erst nach "make config" determinierbar. Wenn es
abhängige Ports gibt, für die dann nochmal Optionen anstehen,
kommt dasselbe Problem wieder.

Eine Möglichkeit wäre, erstmal "make config" für den Port und
alle abhängigen Ports rekursiv durchgeigeln, dann sieht die
Liste der Abhängigkeiten u. U. schon anders aus als im "Aus-
lieferungszustand".

Was Makefile betrifft, so manifestieren sich die über "make
config" gemachten Einstellungen eben nicht in dieser Datei.
Eine Beihilfe kann aber stets durch Makefile.local gegeben
sein.

> So bekäme ich dann eine Auflistung was passieren wird
> wenn ich den scharfen Befehl gebe. Ich hoffe ich konnte das irgendwie
> verständlich ausdrücken.

Ich denke, das hast Du.

> Also so ne Art Kindergarten-Kompilieren mit Schaumstoff-GCC ;)

Mit Styropornägeln und Gummihammer, sowie einem Baseballschläger
zum Ausschneiden? :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany