Re: Alle Abhängigkeiten vor der Installation sehen

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 16 Aug 2009 17:25:13 +0200

On Sun, 16 Aug 2009 16:58:44 +0200, Martin Kropfinger <freebsd(at)rakor-net.de> wrote:
> Hallo!
>
> Danke für deine Antwort, aber das erfüllt irgendwie nicht ganz das was
> ich mir erhoffte denn:
>
> 1. geht es leider nur für Pakete (was ja für meinen eeePC sehr gut ist
> da auf den wegen des Platzes und der SSD keine Ports kommen aber für
> die Ports auf dem Server nix bringt)

Das ist richtig. Was die Ports anbetrifft, kam ja schon der
Vorschlag mit dem entsprechenden make-Ziel und die Verwendung
eines passenden Portmanagerprogramms, was man auch gut gegen
die bereits installierten Ports abgleichen kann.

> 2. es die kompletten Installationsanweisungen durchläuft und es mir
> damit das Erkennen der Abhängigen Pakete etwas erschwert.

Der zweite Teil wie oben. Zum ersten: Ja, das hatte ich übersehen.
Folgendes wäre denkbar:

pkg_add -fKnrv $PAKET | grep $PAKET | grep "depends on" | cut -d "'" -f 6 | cut -d "/" -f 2

Das habe ich mal aus einem selbstgestrickten Script rausgefischt,
welches via pkg_add Pakete nebst aller Abhängigkeiten herunter-
lädt, ohne diese zu installieren (z. B. um sie auf ein System
ohne Internetzugang zu transferieren). Vielleicht solltest Du
die Option -K (keep) und -f (force) weglassen, damit wirklich
nichts runtergeladen wird.

> Ich sehe genau welche Pakete er dazu installieren will, ich sehe ob er
> sie Updaten oder neu installieren will und ich sehe mit welchen
> configure-Parametern sie gebaut werden.

Das kann man letztlich mit einem Vergleich zu den installierten
Ports machen, auch auf die Versionsnummern schauen.

> Ich finde das an sich seht komfortabel und wünsche mir eben so ne
> Übersichtlichkeit auch für die Ports :/
> Geht denn so was?!

Wenn Du es selbst scriptest schon. :-)

Nee, mal im Ernst: Die Makefile- und sostigen Port-Dateien
beinhalten schon die erforderlichen Informationen. Die Aufgabe
wäre also, diese zu extrahieren, mit dem bestehenden Installations-
stand in Relation zu setzen, dabei rekursiv vorzugehen, und
das Ergebnis entsprechend zu präsentieren.

Wenn ich mir das so betrachte, ein solches Werkzeug wäre wirklich
sehr praktisch, damit man VORHER weiß, auf was man sich einläßt,
wenn man etwas installieren will... z. B. Gimp, wo man Firefox
gleich mit dazu bekommt. :-)

Aber sicher bin ich wieder mal ein schlechter Ratgeber, weil
ein schlauer Kopf bereits so ein Programm geschrieben hat.
Vielleicht gibt's ja in den KDE-basierten Ports-Werkzeugen oder
den DesktopBSD-Tools was vergleichbares.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany