Re: Alle Abhängigkeiten vor der Installation sehen

From: Martin Kropfinger <freebsd(at)rakor-net.de>
Date: Sun, 16 Aug 2009 16:58:44 +0200

Hallo!

Danke für deine Antwort, aber das erfüllt irgendwie nicht ganz das was
ich mir erhoffte denn:

1. geht es leider nur für Pakete (was ja für meinen eeePC sehr gut ist
da auf den wegen des Platzes und der SSD keine Ports kommen aber für
die Ports auf dem Server nix bringt)
2. es die kompletten Installationsanweisungen durchläuft und es mir
damit das Erkennen der Abhängigen Pakete etwas erschwert.

Auf Gentoo gibt es den Schalter -p für emerge. Dabei kommt dann z.B.
für Emacs sowas raus:

--------------------

$ emerge -p app-editors/emacs

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!
[ebuild N ] app-admin/eselect-emacs-1.10
[ebuild N ] net-libs/liblockfile-1.06-r2
[ebuild N ] app-emacs/emacs-common-gentoo-1.0 USE="-X"
[ebuild N ] app-editors/emacs-22.3-r2 USE="xpm -X -Xaw3d -alsa -
gif -gtk -gzip-el -hesiod -jpeg -kerberos -motif -png -sound -source -
tiff -toolkit-scroll-bars"
[ebuild N ] virtual/emacs-22

--------------------

Ich sehe genau welche Pakete er dazu installieren will, ich sehe ob er
sie Updaten oder neu installieren will und ich sehe mit welchen
configure-Parametern sie gebaut werden.

Ich finde das an sich seht komfortabel und wünsche mir eben so ne
Übersichtlichkeit auch für die Ports :/
Geht denn so was?!

Danke nochmal

Martin

--
Hiermit erkläre ich schriftlich und rechtswirksam, dass alle in dieser
E-Mail genannten personenbezogenen Daten ausschliesslich zur Klärung
der Fragestellungen die Gegenstand dieser Nachricht sind verwendet
werden dürfen. Eine Speicherung über diesen Zeitraum hinaus ist
untersagt soweit keine andere explizite schriftliche Absprache von
meiner Seite getroffen wurde. Die Weitergabe personenbezogener Daten
an Dritte und/oder deren Speicherung ist ausdrücklich untersagt.
Hiervon betroffen sind insbesondere, jedoch nicht ausschliesslich,  E-
Mailadresse, postalische Adresse, Name, Telefonnummern, Medieninhalte,
etc.
Diese schriftliche Absprache verbietet ausdrücklich die Zusendung von
so genanten Newslettern, Werbenachrichten oder anderer Produktangebote
im weiteren Sinne.
- Traurig, dass solche Hinweise in der heutigen Zeit Erwähnung finden
müssen, nicht wahr? -