Re: shell eines users ändern klappt nicht

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 14 Aug 2009 08:02:55 +0200

On Fri, 14 Aug 2009 15:11:49 +1000 (EST), Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:
> On Fri, 14 Aug 2009, Polytropon wrote:
>
> [ Shelleinstellungen]
>
> Mir persoenlich gefaellt login.conf sehr, da es auch unabhaengig von der
> Shell ist.

Für Variableneinstellungen fand ich das auch sehr praktisch, da man
sich nicht auf set, setenv (csh) oder export (sh) konzentrieren muß.
Für Sachen wie Prompteinstellungen, was für die C-Shell beispielsweise

        set prompt = "%n@%m:%~%# "

heißt, bei der Bash aber

        export PS1="\u@\h:\w\$ "

lauten muß, scheint das nicht möglich zu sein.

> Mergemaster wird Dir eine selbstgeschriebene Klasse nicht "uebelnehmen",
> schliesslich fragt es nach, was es ueberschreiben oder "mergen" soll.

Gut, aber dann hat man dasselbe "Problem" wie bei einer Modifikation
von /etc/csh.* oder /usr/share/skel/dot.*.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany
Happy FreeBSD user since 4.0