Re: Sound-Treiber "snd_ich"

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 13 Aug 2009 17:46:03 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:
> "snd_ich" scheint es zu sein. "snd_hda" habe ich auch versucht, aber
> das war nix.
>
> Die Karte ist eine OnBoard Karte namens
>
> "Intel 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC97 Audio Controler(rev 02)"

Ja, in der Tat, da scheint snd_ich der Richtige zu sein,
wegen dem "AC97" (kein HDA).

Übrigens, im Zweifelsfall kann man einfach mal alle snd-
Treiber laden und dann gucken, welcher davon die Hardware
findet und attached. Der ist es dann.

> ich habe aber jetzt das Problem, das ich unter Kmix
> (KDE-Lautstärkeregelung) keine Wirkung habe. Ich kann an dem Regler
> hin in her ziehen soviel ich will. Passiert nix.
>
> Ideen?

Faustregel: Bei Problemen immer erstmal das einfachste
Tool probieren, das es für den Zweck gibt. Dadurch kann
man das Problem eingrenzen.

In diesem Fall probier mal das mixer(8)-Tool aus, das
FreeBSD im Basis-System mitliefert (ist in /usr/sbin).
Wenn das funktioniert, liegt's an KDE bzw. dem Kmix.
Wenn es dagegen auch nicht funktioniert, dann könnte
es ein Treiberproblem sein.

Falls mixer(8) auch nicht geht: Wie lautet die Ausgabe
von "mixer"? Welche Regler davon hast Du ausprobiert?
Ist der Ton zu laut oder zu leise bzw. gar nicht zu
hören?

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925