Re: shell eines users ändern klappt nicht

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 12 Aug 2009 00:18:42 +0200

On Wed, Aug 12, 2009 at 12:01:43AM +0200, Aron Schlesinger wrote:

> Unabhängig das ich auch der Meinung bin das man diese eigentlich nicht
> braucht
> meint Oliver wahrscheinlich das es nicht gerade vorteilhaft ist eine
> Shell zu wählen
> die nicht in /bin liegt (Singleuser).

Single-User fragt ja vorher und dem ist egal was für eine Shell root
hat.
Der Witz am ganzen ist, dass man dort default eine sh bekommt, während
der root-Login default eine csh hat.
Aber es gibt keinen Überraschungseffekt.
Den gibt es aber wohl, wenn man eine sh aufstartet, die dann nicht mag,
weil jemand eine Abhängigkeit auf /usr/local eingebaut hat.
root muss in Notfällen funktionieren und dass tut es garantiert, wenn
man einfach nichts ändert.