Re: NFS Verzeichnisse werden beim booten zweimal eingehängt

From: Jochen Keil <jochen.keil(at)gmail.com>
Date: Sun, 09 Aug 2009 11:08:01 +0200

Hallo,

Oliver Fromme wrote:

> Das verstehe ich jetzt gerade nicht ganz. Wieso umgeht man
> mit WLAN "Hänger"?

Hm, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte gerade eben Hänger, die durch die Benutzung von WLAN
entstehen, z.B. durch zu geringe Sende-/Empfangsleistung.

> Wenn Du _nur_ read-only mountest und keine Executables von
> dem gemounteten Dateisystem ausführst, ist die Gefahr
> allerdings relativ gering (siehe die »lustigen Sachen«
> oben).

Ich empfang es immer als relativ unangenehm, wenn plötzlich das gesamte
System hängt, weil der NFS mount zickt, aber nach deinen Einwänden werde
ich den soft mount nochmals überdenken und eventuell darauf verzichten.

> Aber nochmal zurück zum eigentlichen Problem: Treten die
> Mehrfach-Mounts auch auf, wenn Du mal testweise das bg-
> Flag (-b) weglässt?

Das habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber baldmöglichst tun
und mich dann nochmals melden. :)

> Achja, welche FreeBSD-Version ist das genau?

$ uname -a
FreeBSD monolith.lokal.lan 7.2-STABLE FreeBSD 7.2-STABLE #0: Wed Aug 5
10:11:22 CEST 2009
root(at)monolith.lokal.lan:/usr/obj/usr/src/sys/MONOLITH i386

Viele Grüße,

Jochen