Re: NFS Verzeichnisse werden beim booten zweimal eingehängt

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 7 Aug 2009 18:47:53 +0200 (CEST)

Jochen Keil wrote:

> Danke für den Hinweis, in meiner Situation aber ein (imho) durchaus
> hinnehmbares Risiko,

OK, das liegt natürlich in Deinem Ermessen.

> da ich zum einem die Verzeichnisse manchmal per
> WLAN mounte und somit "Hänger" umgehe.

Das verstehe ich jetzt gerade nicht ganz. Wieso umgeht man
mit WLAN "Hänger"?

Wie dem auch sei, Hänger sind hier nicht das Problem, son-
dern es ist genau umgekehrt: Wenn man "soft" mounted, gibt
es bei NFS-Problemen keinen Hänger (die bekannte Meldung
»NFS server not responding, still trying«), sondern es wird
ein I/O-Fehler an die jeweiligen Programme gemeldet. Nur
leider rechnen viele (evtl. die meisten?) Programme nicht
damit, dass beim Lesen und Schreiben "normaler" Dateien
I/O-Fehler passieren können. D.h. die Rückmeldung fällt
unter den Tisch, und das Programm liest und/oder schreibt
munter weiter, bzw. versucht es. Das ergibt natürlich
Murks. Insbesondere beim Schreiben führt das in der Regel
zu kaputten Dateien. Beim Lesen "nur" zu kaputten Daten
im Speicher, was wiederum zum Amoklaufen des Prozesses,
zu Coredumps und sonstigen lustigen Sachen führen kann.

Das ist nur eines der Probleme von Soft-Mounts; es gibt
noch weitere. Und der Nutzen ist zweifelhaft.

Wenn Du _nur_ read-only mountest und keine Executables von
dem gemounteten Dateisystem ausführst, ist die Gefahr
allerdings relativ gering (siehe die »lustigen Sachen«
oben).

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Problem: Treten die
Mehrfach-Mounts auch auf, wenn Du mal testweise das bg-
Flag (-b) weglässt? Auf diese Weise könnte man zumindest
eingrenzen, ob es evtl. daran liegt. Ich hätte sonst
keine Idee, woran es liegen könnte. Mir ist so etwas in
der Praxis auch noch nie untergekommen.

Achja, welche FreeBSD-Version ist das genau?

"Share your knowledge.  It is a way to achieve immortality." -- The Dalai Lama