Re: Uhrzeit rennt auf XEN-Server weg

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 2 Jul 2009 12:37:39 +0200 (CEST)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Hinsichtlich Deiner ntpd-Parameter bin ich mir nicht sicher, aber
> in meiner /etc/rc.conf steht zusätzlich
>
> ntpdate_enable="YES"
> ntpdate_flags="europe.pool.ntp.org"
>
> Das scheint entsprechend gut zu regulieren.

Nein, das reguliert gar nicht, sondern macht nur einen
einmaligen Abgleich (die Uhr wird "gesteppt"). Davon
abgesehen ist ntpdate obsolet; seine Funktionalität
wird im wesentlichen von ntpd übernommen, wenn man in
/etc/rc.conf zusätzlich »ntpd_sync_on_start="YES"«
setzt (was beim ntpd die Option -g aktiviert).

Zusätzlich sollte man in /etc/ntp.conf mindestens hinter
einem der Server (der, der netztechnisch am nächsten
gelegen ist), »iburst« angeben, damit die initiale
Synchronisation nicht fünf Minuten dauert, z.B. bei
mir steht da:

    server 10.1.1.1 iburst

Das veraltete ntpdate sollte man nur in begründbaren
Ausnahmefällen verwenden. Ganz pervers ist es, ntpdate
per cron regelmäßig aufzurufen. Das ist ineffizient,
ungenau, und eine potentielle Fehlerquelle.

"A language that doesn't have everything is actually easier
to program in than some that do."
        -- Dennis M. Ritchie