Re: Uhrzeit rennt auf XEN-Server weg

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Thu, 02 Jul 2009 07:46:22 +0200

Hi,

Mister Olli schrieb:
> aktuell ist der stand der dinge das unter 8-CURRENT die uhrzeit korrekt
> läuft auch ohne ntpdate/ ntpd. dafür musst du jedoch die aktuellen
> sourcen aus dem SVN ziehen und das system komplett von hand kompilieren.
> (gilt fuer para-virt systeme).

ok, da es sich hierbei um ein Produktivsystem handelt, wird das wohl
noch ein bischen dauern bis ich da ein FreeBSD8 installiere.
Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass es in Zukunft behoben sein wird.

> der tipp mit 'kern.hz=100' ist extrem gut, sonst wird auch die
> performance & reaktionszeit zu gering sein.

ja, hab ich mal gesetzt.

> <--- les dich mal durch die ntpd man page ich weiss den namen des
> parameters grad nicht mehr ;-))

es scheint die Option tinker zu sein, aber in der man page wird
daraufhin gewiesen, das man diese Option nicht unbedingt setzen soll,
wenn man nicht genau weiss was man macht.
Ich probiere es mal mit kern.hz wenn das nicht hilft, fasse ich diese
Option mal an.

Vielen Dank an alle für die super Unterstützung.

Gruss
Matthias

build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." --
Rich Cook