Re: Uhrzeit rennt auf XEN-Server weg

From: Mister Olli <mister.olli(at)googlemail.com>
Date: Wed, 01 Jul 2009 16:33:15 +0200

Hi hi...

das thema wurde auf 'freebsd-xen' schon ausgiebig diskutiert (in
englisch).

aktuell ist der stand der dinge das unter 8-CURRENT die uhrzeit korrekt
läuft auch ohne ntpdate/ ntpd. dafür musst du jedoch die aktuellen
sourcen aus dem SVN ziehen und das system komplett von hand kompilieren.
(gilt fuer para-virt systeme).

der tipp mit 'kern.hz=100' ist extrem gut, sonst wird auch die
performance & reaktionszeit zu gering sein.

das dein ntpd die zeit nicht angepasst hat, koennte daran liegen das er
eine max grenze hat um die er eine uhr korrigiert (den genauen default
wert weiss ich nicht mehr). damit hatte ich auch mal probleme.
a) du kannst den wert so verändern das er keine limitierung darstellt
b) du fuehrst ntpdate beim systemstart aus um die zeit auf einen
aktuellen wert zu setzen, was kleinere drifts zur folge hat, und ntpd
aktualisiert dann die uhrzeit korrekt

<--- les dich mal durch die ntpd man page ich weiss den namen des
parameters grad nicht mehr ;-))

Regards,

---
Mr. Olli