Re: Verschlüsseltes tgz mit "garbage after EOF"

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 29 Jun 2009 18:17:05 +0200 (CEST)

Timm Wimmers wrote:
> Ich würde gern ein verschlüsseltes tgz erstellen in etwa wie folgt:
>
> $ tar cjf - $SOURCEFOLDER | \
> openssl bf -e \
> -out $SOURCEFOLDER.tgz.enc \
> -pass pass:SILLYPASS
>
> Wenn ich das jetzt wieder "decode" in etwa so:
>
> $ openssl bf -d \
> -in $SOURCEFOLDER.tgz.enc \
> -out $SOURCEFOLDER.tgz \
> -pass pass:SILLYPASS
>
> Bekomme ich das TGZ entschlüsselt und kann es eigentlich ganz gut
> entpacken, allerdings schmeißt bzip2 folgende Meldung aus:
>
> "bzip2: (stdin): trailing garbage after EOF ignored"

> [...]

openssl bf arbeitet in der Tat blockweise, aber das betrifft
nur die interne arbeitsweise. Wenn Du beliebige Daten durch
"openssl bf -e | openssl bf -d" schickst, kommt am Ende das
Original wieder Byte-für-Byte wieder heraus.

Das Problem muss also woanders liegen.

Ich verwende in einem Skript etwas ähnliches, um Backups zu
verschlüsseln. Das von Dir geschilderte Problem tritt dort
nicht auf. Allerdings gibt es da zwei wesentliche Unter-
schiede: Erstens verwende ich gzip statt bzip2 (das hat
Performance-Gründe), und zweitens verwende ich es separat
als Kommando in der Pipe, nicht als Option -j bzw. -z von
tar (ebenfalls aus Performance-Gründen).

Vielleicht solltest Du das mal ausprobieren; evtl. kannst Du
damit einzugrenzen, wo das Problem tatsächlich liegt. Eine
andere Möglichkeit wäre, testweise mal gnutar statt bsdtar
zu probieren.

Perl is worse than Python because people wanted it worse.
        -- Larry Wall