Verschlüsseltes tgz mit "garbage after EOF"

From: Timm Wimmers <timm(at)ticore.de>
Date: Mon, 29 Jun 2009 17:14:20 +0200

Ich würde gern ein verschlüsseltes tgz erstellen in etwa wie folgt:

$ tar cjf - $SOURCEFOLDER | \
       openssl bf -e \
       -out $SOURCEFOLDER.tgz.enc \
       -pass pass:SILLYPASS

Wenn ich das jetzt wieder "decode" in etwa so:

$ openssl bf -d \
       -in $SOURCEFOLDER.tgz.enc \
       -out $SOURCEFOLDER.tgz \
       -pass pass:SILLYPASS

Bekomme ich das TGZ entschlüsselt und kann es eigentlich ganz gut
entpacken, allerdings schmeißt bzip2 folgende Meldung aus:

"bzip2: (stdin): trailing garbage after EOF ignored"

Ich vermute openssl arbeitet blockweise und füllt am Ende fehlende Daten
bis zur Blockgrenze an das tgz an, also hängen da ein paar Bytes zuviel
dran. Da bzip2 die Datei ordnungsgemäß entpackt, mach ich mir jetzt
nicht allzu große Sorgen, bin mir aber unsicher.

Ideen?

Besten Dank.

--
Timm