crontab "bad minute"

From: Marian Hettwer <mh(at)kernel32.de>
Date: Wed, 10 Jun 2009 12:58:30 +0200

Hi alle miteinander,

ich habe hier ein kleines problem mit cron.

Ich möchte eine crontrab von ungefähr diesem aussehen:

source /etc/MY_ENV
* * * * * /usr/local/bin/foo.sh

in /etc/MY_ENV stehen environment variablen drin die für diverse cronjobs
sinnvoll sind (zum Beispiel foo.sh).
Wenn ich nun diese crontab benutzen will sagt cron, scheinbar völlig zu
recht, "bad minute".
Laut manpage mag er scheinbar nur variablen im stil von foo=bar oder halt
zulässige zeitangaben im ersten feld.

Der einfachste workaround scheint folgender crontab eintrag zu sein:
* * * * * source /etc/MY_ENV && /usr/local/bin/foo.sh

Leider ist meine crontab seeehr lang und ich möchte nicht wirklich vor
jedem eintrag noch das source /etc/MY_ENV schreiben.

Fällt irgendjemand ein anderer schickerer weg ein?
Nein, ein sourcen der /etc/MY_ENV im entsprechenden script (bsp. foo.sh)
fällt auch aus. Alles unnötige dopplungen.

Weiß jemand rat? :)

Beste Grüße,
Marian