Re: CD lesen friert ein

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 3 Jun 2009 18:45:26 +0200

On Wed, 03 Jun 2009 18:01:39 +0200, Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de> wrote:

> Er Schrieb: "Ein auf derselben Maschine befindliches Gentoo kann's
> ohne weiteres lesen."

Richtig, daher wäre es interessant zu erfahren, ob das auch bei
anderen CDs so ist, gebrannten wie gepreßten, schlichtweg um da
eine weitere Störungsmöglichkeit auszuschließen.

Eventuelle Systemmeldungen (Konsole) wären auch wichtig, so sie
denn überhaupt auftauchen.

Auch schrieb er, daß er die CD zwar mounten, aber keine (größeren?)
Dateien kopieren könne. Eine Verlaufsanalyse und ggf. ein Test
mit "kleineren" Dateien wäre vielleicht sinnvoll, was ich auch
vorgeschlagen hatte.

Ansonsten stimme ich Oliver zu, der schrieb, "dass das eigentlich
nicht passieren dürfte." Aber uneigentlich ist es nun mal
passiert - und sein "Diagnoseraten" in Richtung I/O-Subsystem
klingt auch plausibel. Kann man sonstiges Fehlverhalten des
Laufwerkes unter FreeBSD ausschließen, ist der CD die Schuld
zuzuschieben; dies kann durchaus eine Macke sein, die Gentoo
nicht auffällt.

(Kleiner Exkurs: Ich hatte vor Jahren mal mit OpenBSD erhebliche
Probleme mit einer Controller-Festplatte-Kombination. Unter
Free- und NetBSD sowie unter Linux lief die, hatte aber öfters
mal Probleme. Unter OpenBSD lief die gar nicht erst an. Man
sagte mir: "OpenBSD legt Wert auf 100%ig funktionstüchtige
Hardware. 99% genügen da nicht." Vielleicht ist es, hinsicht-
lich des aktuellen Problems, bei FreeBSD ähnlich.)

Für bessere Diagnostik braucht man einfach etwas mehr Wissen.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany
Happy FreeBSD user since 4.0