Re: CD lesen friert ein

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 2 Jun 2009 21:05:12 +0200

On Tue, 2 Jun 2009 20:43:22 +0200, Bertram Scharpf <lists(at)bertram-scharpf.de> wrote:
> Hallo,
>
> beim Lesen einer selbstgebrannten CD friert mir der Bildschirm
> zuverlässig ein:
>
> ~ # mount /cdrom
> ~ # cp /cdrom/somelargearchive.tar.gz .
>
> Ich habe es dreimal probiert. Nach dem zweitenmal war das System
> so kaputtgeschossen, daß ich nur von einem USB-Stick aus einen
> fsck machen konnte.
>
> So etwas darf doch nicht passieren!

Nee, eigentlich nicht.

Folgende Vorschläge und Fragen zur Diagnostik:

1. Welche Meldungen tauchen auf der Konsole (sei es xconsole oder
   ttyv0 im Textmodus) auf, wenn das Lesen beginnt bzw. bis die
   Maschine stoppt?

2. Kannst Du mit einem Programm, daß einen Kopierverlauf zeigt,
   eingrenzen, bei welchem Stand des Kopiervorgangs gestoppt wird?
   Du kannst z. B. den Midnight Commander (pkg_add -r mc oder mc-lite)
   dazu benutzen, der hat eine Verlaufsanzeige.

3. Verwendest Du irgendwelche nonstandard Optionen für mount?

4. Betrifft das alle anderen CDs, gepreßte wie gebrannte, oder
   nur das 7.1-Medium?

> FreeBSD 7.1, gebrannt mit burncd. Ein auf derselben Maschine
> befindliches Gentoo kann's ohne weiteres lesen.

Verkabelung des CD-Laufwerks korrekt mit 80pol. Kabel? Ich
glaube, Linux interessiert das nicht, aber FreeBSD legt Wert
darauf...

Was burncd anbetrifft, bin ich nicht mehr auf dem laufenden,
da ich komplett auf cdrecord und cdrdao (mittels atapicam)
umgestiegen bin.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany