Re: Kernel zu groß; Bastelvorschläge?

From: Herbert J. Skuhra <h.skuhra(at)gmail.com>
Date: Fri, 01 May 2009 11:07:12 +0200

Peter Ulrich Kruppa <ulrich(at)pukruppa.net> writes:

> Hallo zusammen,
>
> ich habe vor knapp vier Jahren einen Samba Server auf einem HP ProLiant
> aufgesetzt mit der Standardeinstellung 250MB für die / -Partition.
> Mittlerweile kann ich den Kernel nicht mehr updaten, weil / zu voll ist.
> Gibt's da irgendeinen sicheren (Produktionssystem, 1000 Benutzer)
> workaround, wie man das System trotzdem updaten kann, oder sollte ich
> lieber abwarten, bis ich - hoffentlich im Laufe des nächsten halben
> Jahres - ein neues Gerät bekomme?

Ist wirklich der Kernel zu gross?

% df -h
Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/ad0s1a 242M 83M 140M 37% /

Probier mal

# rm -f /boot/kernel/*.symbols
# echo "INSTALL_NODEBUG=yes" >> /etc/src.conf [1]

Ausserdem koenntest Du noch MODULES_OVERRIDE probieren. Damit werden nur
die angegeben Module installiert

- Herbert

[1] Eintrag 20060118 in /usr/src/UPDATING