Re: FreeBSD bei Serverloft?

From: Daniel E. Atencio Psille <dea(at)atencio.de>
Date: Thu, 23 Apr 2009 20:52:28 +0200

Moin Alvar,

Alvar Freude schrieb:
> eine alte Sache, aber ...

... immer noch nicht fertig (bei mir) :/

> in der Zwischenzeit habe ich mir da eine Kiste bestellt und FreeBSD
> startet auch sauber.
>

> Die Platten hatten allerdings beim Schreiben eine sehr lausige
> Performance, auch bei großen Blöcken. 6 bis 7 MB pro Sekunde. Beim Lesen
> rund 100.

Das habe ich bislang noch nicht ausprobiert. Ganz ehrlich, so lange ich
keine (diesbezüglichen) Schwierigkeiten (Unanehmlichkeiten) mit den
installierten Anwendungen habe, werde ich mir darum auch keinen Kopp machen.

> Mit dem LSI MegaRAID Adapter und mpt Treiber gibt es wohl häufiger
> Probleme und oft liegt es daran, dass der Controller den Write-Cache der
> SATA-Platten nicht einschaltet. Mit

Was für Probleme? Nur Schreibgeschwindigkeit oder mehr?

Hast Du Dir mal die BIOS-Einstellungen des RAID-Adapters angesehen?
Vielleicht kannst Du da (effektiver) tunen.

> hw.mpt.enable_sata_wc=1
>
> in /boot/loader.conf klappt das aber.
>
> Dann kommt ich beim Sequentiellen Schreiben auch auf knapp 100 MB/Sekunde.

Da bin ich gebranntes Kind, hatte vor längerer Zeit mal schwer zu
erklärende Symptome die sich letztendlich aus dem nicht ganz so
glücklichen Zusammenspiel der diversen Write Caches (Hardware, O/S,
Dateisystem) erklärten. Seitdem schalte ich sowas i.d.R. eher ab als an.

> Allerdings scheint mir die Performance beim Schreiben kleiner Dateien
> weiterhin zu wünschen übrig lassen, habe das aber noch nicht wirklich
> näher untersucht. Dabei wundert mich allerdings, dass FreeBSD beim
> normalen Umgang mit Dateien die wohl teilweise gleich auf Platte
> schreibt und nicht erst in den Cache (z.B. beim Kopieren via cp -Rp oder
> auch dd aus /dev/zero).

Da habe ich weder eine Idee noch Ahnung von, tut mir leid.

> Hast Du eine Möglichkeit herausgefunden, wie zum Beispiel der
> SMART-Status der Platten abgefragt werden kann?
>
> sysutils/linux-megacli2 und sysutils/linux-megamgr finden bei mir keine
> Devices ...

Tut mir leid, hab' seit Ewigkeiten nichts mehr mit SMART gemacht.

> Da stellt sich dann auch die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre den ganzen
> Krempel aufzulösen und mit gmirror zu arbeiten, das ist flexibler und
> auf jeden Fall transparent ...

Oder so ;)

Beste Grüße, Daniel