Re: FreeBSD bei Serverloft?

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Thu, 23 Apr 2009 02:11:30 +0200

Hi,

eine alte Sache, aber ...

-- "Daniel E. Atencio Psille" <dea(at)atencio.de> wrote:

> Der ist dabei und konfiguriert, da hab' ich nichts geändert ;) Das
> RAID wird von FreeBSD eh als da0 erkannt und angesprochen, so habe ich
> es bei meiner Installation auch gelassen. Will mich jetzt noch in geom
> einlesen, um den Großteil des Plattenplatzes (bei mir 230 GB)
> möglichst flexibel nutzen zu können.

in der Zwischenzeit habe ich mir da eine Kiste bestellt und FreeBSD
startet auch sauber.

Die Platten hatten allerdings beim Schreiben eine sehr lausige
Performance, auch bei großen Blöcken. 6 bis 7 MB pro Sekunde. Beim
Lesen rund 100.

Mit dem LSI MegaRAID Adapter und mpt Treiber gibt es wohl häufiger
Probleme und oft liegt es daran, dass der Controller den Write-Cache der
SATA-Platten nicht einschaltet. Mit

  hw.mpt.enable_sata_wc=1

in /boot/loader.conf klappt das aber.

Dann kommt ich beim Sequentiellen Schreiben auch auf knapp 100 MB/Sekunde.

Allerdings scheint mir die Performance beim Schreiben kleiner Dateien
weiterhin zu wünschen übrig lassen, habe das aber noch nicht wirklich
näher untersucht. Dabei wundert mich allerdings, dass FreeBSD beim
normalen Umgang mit Dateien die wohl teilweise gleich auf Platte schreibt
und nicht erst in den Cache (z.B. beim Kopieren via cp -Rp oder auch dd
aus /dev/zero).

Hast Du eine Möglichkeit herausgefunden, wie zum Beispiel der
SMART-Status der Platten abgefragt werden kann?

sysutils/linux-megacli2 und sysutils/linux-megamgr finden bei mir keine
Devices ...

Da stellt sich dann auch die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre den ganzen
Krempel aufzulösen und mit gmirror zu arbeiten, das ist flexibler und
auf jeden Fall transparent ...

Ciao
  Alvar

--