umask 077 und sudo

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)arcor.de>
Date: Sat, 18 Apr 2009 18:01:43 +0200

Hi,
Ich habe unter meinem User manfred die umask auf 077 gesetzt.

Da ich Commands unter root oft mit sudo absetze, hätte ich natürlich
gerne, dass diese Commands mit der umask 022 laufen.

Das kriege ich unter FreeBSD nicht hin. Weiss jemand, wie man dies mit
sudo bewerkstelligt? Ich dachte an einem setting in /etc/sudoers.

Mir ist bisher nur dieser Trick eingefallen. In meiner ~/.zshrc habe ich:

sudo()
{
     umask 022
     /usr/local/bin/sudo "$@"