Re: Probleme mit dem Lüfter

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 16 Apr 2009 14:21:35 +0200 (CEST)

Marcus Franke wrote:

> Bei den aktuellen Stromspardiskussionen nicht gerade eine
> glückliche Wahl, oder?

Also, wenn ich einen Server betreibe, möchte ich nicht,
dass er ohne mein Zutun plötzlich die Prozessoren herunter-
taktet, wenn ich das OS update. Insbesondere weil das
unter bestimmten Umständen auch zu Instabilitäten führen
kann.

Wenn jemand heruntertakten möchte (ggf. mit Performance-
Einbußen), sollte das eine bewusste Entscheidung sein, und
einen entsprechenden Eingriff erfordern. Das ist zumindest
meine Meinung. Optimal wäre es, wenn im Dialog während der
Installation danach gefragt würde (ich habe keine Ahnung,
ob sysinstall das inzwischen tut oder nicht).

Übrigens habe ich debug.cpufreq.lowest auf 0 belassen, und
der powerd taktet dann mein Notebook bis auf 100 MHz herab,
wenn sich nichts Wesentliches tut. Es bleibt dann an der
Oberfläche praktisch kalt und der Lüfter aus, was ja auch
wünschenswert ist, von der Akkulaufzeit mal ganz zu schwei-
gen.

"People still program in C.  People keep writing shell scripts.  *Most*
people don't realize the shortcomings of the tools they are using because
they a) don't reflect on their workflows and they are b) too lazy to check
out alternatives to realize there is help." -- Simon 'corecode' Schubert