Re: Probleme mit dem Lüfter

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 16 Apr 2009 12:08:47 +0200 (CEST)

Marcus Franke wrote:
> [powerd]
> Eine gute Frage, ich hab gerade mal nachgeschaut, in der rc.conf
> ist er aktiviert und soll auch laufen.
>
> Muss der powerd eventuell noch konfiguriert werden? Ich dachte eigentlich,
> dass der quasi von allein arbeitet. Ich hab mir dev.cpu.0.freq gerade
> noch mal angeschaut und liegt natürlich wieder bei 3000, obwohl ich
> gerade 30 Minuten im Meeting war und auf dem Rechner eigentlich nur eine
> einzige SSH Session lief.

Welche FreeBSD-version genau? Es gab da in der Vergangen-
heit mehrfach Änderungen an den Defaults und an der genauen
Bedeutung der Optionen.

Ggf. musst Du powerd_flags="-a adaptive -n adaptive" o.ä.
zu /etc/rc.conf hinzufügen. (Dann den powerd restarten.)

Je nach FreeBSD-Version könnte der Default nämlich -a max
sein, was bedeutet, dass der powerd die Frequenz auf dem
Maximum belässt, solange der Rechner am Stromnetz hängt
(was natürlich nur bei Notebooks u.ä. sinnvoll ist, nicht
bei Desktop-Rechnern).

Seit kurzem kennt powerd(8) auch den Modus "hiadaptive",
siehe die Manual-Page. Er kommt dann schneller aus den
niedrigen Frequenzen wieder hoch und fällt langsamer ab.

"We will perhaps eventually be writing only small modules which are identi-
fied by name as they are used to build larger ones, so that devices like
indentation, rather than delimiters, might become feasible for expressing
local structure in the source language." -- Donald E. Knuth, 1974