Re: ZFS: Stand der Dinge, Stabilität, Nutzbar für Produktionssysteme?

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Sat, 11 Apr 2009 20:53:38 +0200

Hi,

ich hab auf Arbeit einige produktive Server mit zfs am Laufen, alle
verfügen über mindestens 8 GB RAM und laufen mit 64Bit. Alle Server
laufen aus meiner Sicht stabil damit. Allerdings passiert auf den
Servern nicht sehr viel auf Dateisystemebene. Ein anderer Server, der
explizit Fileserver machen sollte, hab ich vor kurzem mit OpenSolaris
installiert, da er nicht stabil mit FreeBSD lief, ich musste den Server
mind. einmal wöchtentlich rebooten. Allerdings hat der Server nur 4 GB
RAM. Mit Solaris hab ich die Probleme nicht. Also mein Fazit ist, man
kann ZFS nehmen, sofern man genug RAM hat, und nicht übermässig mit
Dateien hantiert. Achja, auf den Servern die "gehen" hab ich Datenbanken
(MySQL), sowie Webserver (Apache, Tomcat, JBoss) am laufen.

Hoffe geholfen zu haben,

Micha