Re: Sommerzeit - Woher weiss BSD das?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 29 Mar 2009 20:21:03 +0200

On Sun, 29 Mar 2009 12:56:42 +0200, Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net> wrote:
> Die Vermutung des "Pseudonyms aus Magdeburg", [...]

Das muß bisweilen genügen und ist ob der Belanglosigkeit der
Namensnennung auch hinreichend. :-)

> [...] dies habe etwas mit
> NTP zu tun, ist allerdings nicht korrekt, denn NTP überträgt alle
> Zeitstempel in UTC.

War ja auch eher geraten als logisch gefolgert. Da kann man mal
sehen, was einem das Altern bringt. :-) Aber dank der hier
erfolgten Richtigstellung, für die ich mich bedanken darf,
ist neben den üblichen Altersgebrechen auch ein erfreulicher
Wissenszuwachs drin - etwas, wofür ich diese Liste schätze,
mal lernt halt immer wieder was dazu.

> Die Anpassung an die lokalen Sommer- und
> Normalzeitkonventionen muß jeder Rechner selbst vornehmen, und bei
> FreeBSD ist das eben die Aufgabe von adjkerntz(8).

Das erklärt auch, warum einer meiner Rechner, der seit Jahren kein
Internet mehr gesehen hat, sich auch zweimal im Jahr einer Zeit-
umstellung unterzieht.

Den Verdacht, daß die Sommerzeit-Winterzeit-Umstellung etwas mit
der lokal für Deutschland eingestellten Zeitzone zu tun hat,
hatte ich ja schon geäußert.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany