Re: Dump und Restore

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 25 Mar 2009 11:39:42 +0100 (CET)

Matthias Fechner wrote:

> vielen Dank an alle, genauso werde ich es auch machen.
> Ein dump bei laufenden Betrieb; anschliessend in single-mode und mit
> cpio das ganze nochmal abgleichen.

Besser cpdup (oder notfalls rsync); das kopiert nur die
Unterschiede. cpio kopiert immer alles.

Je nachdem, was auf dem Rechner läuft, könntest Du evtl.
sogar auf den Abgleich im Single-User-Mode verzichten.
Falls ständig Benutzerdaten geschrieben werden (z.B. eine
Datenbank), oder falls Du Wert auf lückenlose Logfiles
legst, ist es natürlich notwendig.

Übrigens ist nach meiner Erfahrung cpio oder cpdup spürbar
schneller als dump+restore. Für die anfängliche Kopie
wäre das also evtl. auch von Vorteil. Einziger Vorteil
von dump ist, dass »Löcher« in Dateien (sogenannte Sparse-
Files) exakt erhalten bleiben. Das kann außer dump kein
anderes Tool. Aber in der Praxis ist das selten von
Belang.

One Unix to rule them all, One Resolver to find them,
One IP to bring them all and in the zone to bind them.