Re: ipfw forward, 7.1 und options IPFIREWALL_FORWARD

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 16 Mar 2009 11:58:56 +0100

Hi Ho,

Alvar Freude schrieb:
> klar, aber zum einen sitzt da noch ein Typ vor der Tastatur, der mal
> was falsch machen kann, und zum anderen scheint freebsd-update ja
> einen Rollback-Mechanismus zu haben. Außerdem haben das gleiche dann
> schon mal andere Leute getestet.
>
> i.d.R. ging es bei mir auch immer gut, bei einem Remote-Server ist das
> aber halt immer so eine Sache. Und beim Update auf 6.4 (von einem
> alten 6.0) wollte das Ding mir meine Netzwerkkarte nicht mehr
> einbinden. Ohne Netzwerk-Interface ist das ein wenig schwierig mit
> einem Server ;-)

Für solche Fälle möchte man aber _unbedingt_ wenn irgendwie möglich
einen seriellen (oder KVM) zugang zu dem server haben.
Ich mache grundsätzlich keine remote updates wenn ich nicht irgendwie
auf die serielle konsole komme oder nen KVMoIP zugang habe.
Bevorzugt natürlich seriell :)

Und nen freebsd-update würde dir dieses Problem vermutlich auch nicht
lösen...

Grüße,
Marian